Veranstaltungen Archiv


26.01.2017 - Vortrag von Rainer Fineske über die Richard-Wagner-Verbände
Die Richard-Wagner-Verbände und ihre Beziehungen zum Festspielhaus und der Familie Wagner. Beginn um 19:00 Uhr im Richard-Wagner Saal der städtischen Musikschule Bayreuth, Eintritt frei
Gastvortrag mit Rainer FineskeRainer Fineske ist langjähriger Vorsitzender des Richard-Wagner-Verbandes Berlin-Brandenburg und führt uns in diesem Vortrag ca. 70 Minuten durch die Geschichte der Richard-Wagner-Verbände.

Der Vortrag verfügt über eine große Anzahl von Fotos und Bilder der Gründungs- und politisch-kulturellen Persönlichkeiten zur Zeit der Gründung der Verbände bis in die Gegenwart. Er behandelt nicht nur, welche Personen und wann diese Gründungen mit all ihren Wandlungen stattgefunden haben, sondern auch, wie sich die politische Situation im Laufe der letzten fast 145 Jahre mit und in den Ortsverbänden und im Festspielhaus verändert hat.

Das Thema umfasst selbstverständlich auch die Beziehungen zur Familie Wagner mit ihren persönlichen und politischen Veränderungen, welche hier klar und deutlich angesprochen, aber niemals mit persönlichen Unterstellungen oder Vermutungen einher gehen.