Neuigkeiten


19.01.2016 - Vortrag Wagner heute
Wo liegt die Aktualität Richard Wagners Werke heute? Mit dieser Frage beschäftigte sich Dr. Frank Piontek am 19.01.2016 im Richard-Wagner-Saal der städt. Musikschule Bayreuth.
 
Wagners Werke werden bekanntlich immer wieder „aktualisierend“ auf die Bühne gebracht – aber wo liegt die Aktualität Richard Wagners heute? Die Frage, was die Werke uns jenseits der Musik noch zu sagen haben, wird von den Wagnerliebhabern weniger häufig gestellt, als angenommen wird: Was haben uns, den hiesigen Rezipienten in einer europäischen Moderne, in der Gegenwart des 21. Jahrhunderts die philosophischen Ideen, die möglicherweise obsolet geworden sind, und die weltanschaulichen Überzeugungen, die vielleicht dem Bürgertum des 19. Jahrhunderts und Wagners Neurosen verhaftet sind, noch zu sagen?