Wir über uns

Der Richard-Wagner-Verband Bayreuth e.V.

ist einer der Ortsverbände des Richard-Wagner-Verbandes International. Er versteht sich als ein Forum für alle Musik- und Kunstfreunde, wobei die Beschäftigung mit dem universellen Schaffen Richard Wagners den Schwerpunkt bildet. Er will aber auch ganz allgemein mit seinem Programm das kulturelle Angebot in der Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth bereichern. Die Förderung des künstlerischen Nachwuchses ist ihm ein besonderes Anliegen.

Der Richard-Wagner-Verband Bayreuth wurde 1910 gegründet und zählt heute mehr als 650 MItglieder. Mit dem Cercle Richard Wagner Annecy-Savole und der Associazione Richard-Wagner Venedig verbinden ihn Partnerschaften.
 

Er veranstaltet:

  • Vorträge / Lesungen
  • Symposien, Gespräche und Diskussionen
  • Konzerte, Lieder- und Klavierabende
  • Video- und Filmvorführungen
  • Opern- und Konzertfahrten zu den Musikzentren des In- und Auslands
  • Wagnertreff (Kultstammtisch)
Hier finden Sie die Satzung des Richard-Wagner-Verband Bayreuth e.V.
 

Richard-Wagner-Verband International e.V.

Der Richard-Wagner Verband Bayreuth ist Mitglied im 1991 gegründeten Richard-Wagner-Verband International. Der Dachverband der über 45 deutsche und über 80 ausländische Richard-Wagner-Verbände vereint heute rund 30 000 Wagner-Freunde in der ganzen Welt.

Mehr Informationen zum Richard-Wagner-Verband International e.V. finden Sie unter www.richard-wagner.org
 

Internationaler Richard-Wagner-Kongress

Alljährlich finden an wechselnden Orten der Internationale Richard-Wagner-Kongress statt. An mehreren Tagen erleben die Teilnehmer ein anspruchvolles Programm mit musikwissenschaftlichen Beiträgen, Podiumsdiskussionen, Opernaufführungen, Konzerten und geselligen Veranstaltungen.

 

Newsletteranmeldung

Zur Newsletteranmeldung