Neuigkeiten


16.03.2018 - Trauer um den Ehrenvorsitzenden Paul Götz
Am 05. März ist Paul Götz im Alter von 81 Jahren verstorben. Der Richard-Wagner-Verband Bayreuth e.V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden.

Bereits in jungen Jahren packte den gebürtigen Würzburger seine Leidenschaft für das Werk Richard Wagners. Dies war auch der Grund für seinen Umzug im Jahr 1999 in die Wagner-Hauptstadt Bayreuth. Seitdem wuchsen seine Verdienste rund um den Richard-Wagner-Verband und die Stadt Bayreuth ständig an und werden auch nach seinem Tod unvergessen bleiben.

Als Vorsitztender lenkte er 24 Jahre die Geschicke des Richard-Wagner-Verbands Bayreuth. Bis zuletzt war er aktiv als als Ehrenvorsitztender im Verband tätig. Von 1995 bis 2009 war er zudem Geschäftsführer der Richard-Wagner-Stipendienstiftung und betreute in dieser Zeit über 5.400 Stipendiaten – mehr als jeder andere Geschäftsführer zuvor. Auch im internationalen Richard-Wagner-Verband übernahm er lange Jahre einen Posten im Präsidium. Im Rahmen dieser Ämter organisierte Götz Vorträge, Tagungen, Reisen, Wettbewerbe und Ausstellungen rund um Richard Wagner.

Dieses Lebenswerk bestritt er im Ehrenamt neben seinen Aufgaben als Jurist im Staatsdienst. Sein jahrzehntelanges Engagement wurde mit zahlreichen Ehrungen wie der Bayreuth-Medaille in Gold und dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt.

Im Namen des gesamten Verbands spricht der Vorstand den Angehörigen, allen voran seiner Frau Edelgard Götz, aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl aus.

Die Trauerfeier für Paul Götz findet am 23. März um 15:30 Uhr am Friedhof St. Johannis statt.