Neuigkeiten


10.06.2014 - Stabwechsel in Graz
Der Weltverband wählt Nicolaus Richter im Rahmen des Internationalen Richard-Wagner-Kongresses in Graz zum Vizepräsidenten.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Internationalen Richard-Wagner-Kongresses standen Neuwahlen zum Präsidium des Weltverbandes. In Anwesenheit der Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und der Festspielleiterin Eva Wagner-Pasquier und Katharina Wagner wählten die Delegierten den Vorsitzenden des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig, Thomas Krakow, zum Nachfolger der nicht mehr kandidierenden bisherigen Präsidentin Prof. Eva Märtson. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich der Leipziger gegen den evenfalls kandidierenden Präsidenten des Richard-Wagner-Verbandes Ungarn, Andras Bajai, durch.

Zum 1. Vizepräsidenten des Richard-Wagner-Verbandes International bestimmten die Delegierten sodann den Vorsitzenden des Richard-Wagner-Verbandes Bayreuth, Nicolaus Richter. Ebenfalls neu gewählt wurde Georg Riesner, der in Nachfolge von Horst Eggers das Amt des Schatzmeisters des Internationalen Verbandes bekleidet. Zusammen mit Elisabeth Bauriedel und Dr. Stefan Specht, die als Kassenprüfer bestätigt wurden, gehören damit vier Bayreuther der Führungsspitze des Internationalen Richard-Wagner Verbandes an, womit der Einfluss der Wagnerstadt im Internationalen Wagner-Führungszirkel weiter gestärkt werden könnte. Daneben übt Dr. Stefan Specht weiterhin das Amt des Geschäftsführers der Richard-Wagner-Stipendienstiftung aus und konnte der Delegiertenversammlung vermelden, dass auch in diesem Jahr wieder 250 Stipendiaten der in- und ausländischen Richard-Wagner-Verbände in Bayreuth zu Gast sein werden.

Umrahmt wurde die offizielle Mitgliederversammlung der Wagnerianer von einem umfangreichen Rahmen- und Begleitprogramm. Neben einer opulenten Eröffnungsgala standen eine Festaufführung des Lohengrin im Grazer Opernhaus sowie der "Ring-Award", einem internationalen Regie- und Bühnenwettbewerb, auf dem Programm. Den Abschluss bildete ein festliches Abschieds-Bankett in der Alten Universitätsaula.